Michael Wigger ist Cupsieger

Michael Wigger gewinnt den Cup 2024. In einem spannenden und dynamischen Finale erspielte sich sein Finalgegner Stephan Zaugg, der die weissen Steine führte, zunächst einen spürbaren Vorteil. Ein unglücklicher Gegenangriff auf die schwarze Dame als Antwort auf einen angegriffenen weissen Turm kostete Stephan aber die Qualität und 28 Züge später die Partie.

Bild: Stockfish honoriert die weisse Stellung trotz aktuellem Minusbauern mit +1.4. Nach 25. Te2 La3 gefolgt von 26. axb5 hätte Schwarz nicht mit dem Turm auf b5 zurücknehmen können, wegen des schwer zu sehenden Doppelangriffs Dd3. Weiss wird daher im 27. Zug den Bauern mit Dd3 decken und später auch den Bauern c7 gewinnen können, wonach die Stellung für Schwarz wohl kaum mehr zu halten ist.

Weiss spielte aber in der Diagrammstellung 24.e5? mit Damenangriff, was Schwarz einfach mit 24..Lxc1 - ebenfalls mit Damenangriff - beantworten kann. Der Nachziehenden gewinnt die Qualität und erhält damit klaren Vorteil.

Für Michael ist es der erste Cupgewinn. Und er kann gar noch das Double anstreben, denn er spielt auch in der Vereinsmeisterschaft noch im Titelrennen mit. Aktuell liegt er dort einen halben Punkt hinter Peter Bucher, das Direktduell steht noch aus.