SMM Runde 6/24: Nur ein Remis auf 4 Teams

Nach der erfolgreichen Runde 5 folgte in Runde 6 etwas Ernüchterung. 3 Mannschaften verloren - nur Lenzburg 2 konnte ein Remis holen.

SCL1 verlor auswärts gegen Brugg 1. ML Sebastian Hoffmann konne den einzigen Sieg holen. Björn Backlund an Brett 1 sowie Norbert Oze und Oliver Killier holten die Remis zum 2½-5½ Endstand. Lenzburg braucht nun gegen das Schlusslicht Zug ein Unentschieden, um ohne fremde Hilfe den Ligaerhalt zu sichern. Zug hat noch kleine Rettungschancen, weshalb sie wohl einige Gegenwehr bieten werden.

SCL2 holte in Birsfelden ein Remis. Martin Schmied, Jacques Villars und Peter Bucher holten schöne Siege zum 3:3. Auch Lenzburg muss gegen Trümmerfeld einen Mannschaftspunkt erzielen um nicht auf Hilfe anderer Teams angewiesen zu sein.

Nur noch theoretische Chancen auf den Ligaerhalt hat SCL3. Die Mannschaft verlor gegen Riesbach 1 mit  1½-4½. David Bernet gewann, Giovanni Secreti spielte remis. Die Mannschaft war wiederum mit 4 Spielern angetreten, welche erst seit kurzem im Clubschach mitspielen. ML Philipp Tanner macht da einen grossartigen Job, neue Spieler zu integrieren.

SCL4 verlor gegen Massagno mit  2½-5½. Tim Betsche konnte an Brett 1 gewinnen. Michael Wigger, Nikita Sosnovski und Livio Mazzoni holten je ein Remis.  Trotz der Niederlage ist Lenzburg 4 gesichert und wird auch nächste Saison 3. Liga spielen können. Die Mannschaft hatte wiederum 3 Junioren mit am Start. Bemerkenswert ist der Altersunterschied vom jüngsten Spieler (Benjamin Moser) zum ältesten Livio Mazzoni. Dieser beträgt ganze 76 Jahre.

Wichtige Aufbauarbeit in SCL3 und SCL4

Ich möchte hier das Augenmerk auf die beiden 3. Liga-Teams richten:
Die beiden ML leisten grossartiges sei es in der Förderung der Jugend oder der Entwicklung und Integration neuer Spieler. Das macht die Arbeit für die beiden Teamleiter nicht gerade leicht und bedeutet dauernde  Wechsel innerhalb der Mannschaft und stark schwankende Leistungen am Brett. Der Wert ihrer Arbeit für den Club kann nicht hoch genug geschätzt werden.

Daher die Würdigung dieser beiden Mannschaften: Was für tolle Teams!

Paarung Datum  Resultat
Lenzburg 1 - Brugg 1    Sa, 22.06.2024   2½ - 5½