Eigentlich ist es fast unmöglich, alles zu beschreiben was die acht Lenzburger an diesem Wochenende erleben und lernen durften. Begonnen hat es am Freitagabend mit einem "Online"-Simultan gegen einen Freund von Michael im 8'200 km entfernten Santiago de Cuba - via Schach-App Lichess und nachzeichnen der Züge am Brett. Auf der Leinwand konnten gleichzeitig alle Bretter mitverfolgen. Ein richtig aufregendes Gemeinschaftserlebnis.
Mit einer äusserst lehrreichen Lektion von Martin zu den Themen Psychologie, Physiologie, Ernährung, Vorbereitung startete der Samstagmorgen sehr eindrücklich. Am Nachmittag folgte ein umfassender Erfahrungsaustausch der Teilnehmer mit Vorträgen zu den Themen Lernvideos, Lernen Bücher, Apps, Taktiktraining auf Lichess, Trainingsplanung und einem zweiteiligen Taktik-Quiz. Obwohl alle ziemlich erschlagen waren, durfte das abschliessende Blitzturnier nicht fehlen - ja, und selbstverständlich haben wir unseren Kursorganisator Michael Dittmar gewinnen lassen!
Am Sonntag dann das Highlight: IM Valery Atlas (2440 ELO) brachte uns einige Lektionen zum Endspiel. Unglaublich in welcher Tiefe er die Stellungen behandelte und wie er es schaffte, diese eigentlich trockene Theorie mit Humor und Eloquenz richtig spannend zu vermitteln und gleichzeitig alle Teilnehmer mitzunehmen. Als Abschluss zeigte er uns die Endspielphase einer Partie von Aljechin gegen Euwe, wobei er eindrücklich zeigte, wie allgemeine strategische Leitgedanken zu konkreten Zügen führen.
Kommentar schreiben
michael (Sonntag, 17 November 2019 22:23)
Vladimir wohnt in Santiago de Cuba, nicht Havanna
aber sonst stimmt alles
Lothar (Montag, 18 November 2019 08:40)
Danke Michael, ich habe das im Text korrigiert.