Erstmals seit Jahren stellte der Schachclub Lenzburg am Schachtag wieder ein komplettes Team von sechs Spielern. Zu würdigen ist vor allem Michael Dittmars Einsatz, der in Frankreich / Nähe Genf wohnend in den Aargau reiste, um unsere Mannschaft zu komplettieren. Michael war bisher erst ein paar Mal beim Blitz dabei, jeweils wenn er als ETH-Dozent in Lenzburg übernachtete. Ebenfalls 'neu' ins Team gestossen sind Livio und Martin Wiesinger. Diese drei bildeten gleich die 'Meisterfraktion', welche im A-Turnier anzutreten hatte. Fürs B-Turnier am Start waren Peter Bucher, Jacques Villars und Lothar. ....
Das A-Team zeigte in dem erwartungsgemäss hochkarätigen Feld eine sehr starke Leistung. Livio mit sensationellen 4½ Punkten aus 7 Runden erreichte den hervorragenden Rang 5 (!) von 27 Teilnehmenden. Martin Wiesinger, der in der vorletzten Runde gar an Brett 1 spielte, erreichte mit 4 Punkten Rang 8 und Michael Dittmar, der seit Jahren keine erste Partien mehr gespielt hatte, zeigte mit 2½ und Rang 22) ebenfalls eine sehr gute Leistung. Um diese Erfolge richtig werten zu können, muss man wissen, dass es im A-Turnier schon 1800er gab, die in den sieben Runden keinen einzigen Punkt holen konnten.
Das B-Team startete fulminant: Alle drei Lenzburger holten bis zum Mittagessen drei Siege aus drei Partien und besetzten somit bei der ersten Nachmittagsrunde gleich mal die Bretter 1-3! . Peter konnte weiter an der Spitze mitkämpfen und erreichte den sehr guten Schlussrang 4 mit 5 Punkten. Für Jacques und Lothar lief es leider nur noch sehr harzig. Beide konnten am Nachmittag nicht mehr gewinnen und landeten auf Rang 29 von 64 (Jacques, 3½P) respektive Rang 20 (Lothar, 4 P).
Diese Ergebnisse summierten sich zum erfreulichen Rang 5 in der Teamwertung (25 Teams gestartet, wovon16 mit sechs Spielern). Dabei wurde das Podest um lediglich 6 Punkte verpasst - genau die Punktzahl, welche es für einen Sieg in der Kat B gibt. Damit ist das Ziel für nächstes Jahr bereits klar!
Das Jugend-Turnier gewann übrigens der für Lenzburg in der SMM spielende Can-Elian Barth vor seinem SMM-Kollegen Eric Rüttimann.
Insgesamt war es ein schöner Turniersonntag, mit guter Kameradschaft im Team und auch mit all den bekannten Gesichtern aus anderen Vereinen.
-> Siehe auch den Bericht auf der Hompage der Schachverbandes Aargau...
Kommentar schreiben